KG / Physiotherapie

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage

Diese Behandlungsmethode wird vor allem bei Patienten mit neurologischen Krankheitsbildern verordnet. Auf der Verordnung sollte differenziert sein ob nach Bobath oder PNF behandelt werden soll. Strenggenommen basieren aber alle physiotherapeutischen Behandlungen auf neurophysiologischen Wirkmechanismen.

Therapeutische Übungen zur Funktionellen Bewegungslehre (FBL)

Die Funktionelle Bewegungslehre wurde von Susanne Klein-Vogelbach entwickelt und erstellt zunächst einen funktionellen Status des Patienten unter Berücksichtigung der aktuellen Beschwerden. Je nach Befund werden dann mobilisierende Massagen, widerlagernde, hubfreie oder hubarme Mobilisationen durchgeführt und funktionelle therapeutische Übungen mit und ohne Pezziball zur Verbesserung der Muskelkraft, Koordination, Beweglichkeit und Gleichgewichtsreaktion eingeübt.

Brüggertherapie

Dieses Konzept zur Behandlung der Funktionskrankheiten des Bewegungsapparats wurde von dem Neurologen Dr. Brügger in der Schweiz entwickelt. Dabei geht es um das Auffinden von Störfaktoren, die aufgrund von Fehlbelastungen des arthromuskulären Systems entstehen und einen Schutzmechanismus, über das ZNS gesteuert, auslösen.

Bestehen diese Fehlbelastungen über längere Zeit reagiert das System mit Schmerzen.

Nach erfolgter Funktionsdiagnostik werden die Haltungs- und Bewegungsmuster korrigiert um die Störfaktoren zu beseitigen.

PNF

Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation genannte Methode wurde von dem Neurophysiologen Herman Kabat und der Physiotherapeutin Magaret Knott in Californien, USA, entwickelt. Durch Reizung von Propriozeptoren (Nervenenden in Muskeln und Gelenken) wird der Muskeltonus normalisiert und die Muskulatur in ihrer Muskelkette aktiviert. Dadurch wird eine bessere Funktion und Koordination der Muskulatur erreicht (neuromuskuläre Fazilitation). Diese Aktivierung erfolgt in fest vorgegebenen Pattern (Bewegungsrichtungen in der Diagonale) und ist nicht nur für Patienten mit neurologischen Krankheitsbildern sinnvoll, sondern bei allen Funktionsstörungen des Bewegungsapparates anwendbar.

Bobath für Erwachsene

Ganzheitliches Pflege- und Behandlungskonzept für Patienten mit Erkrankungen des ZNS (Gehirn und Rückenmark), die mit Bewegungsstörungen, Lähmungserscheinungen und Spastik einhergehen. (wie z.B. durch Schlaganfall, MS, Schädel-Hirn-Trauma)

Dieses Konzept wurde von der Physiotherapeutin Berta Bobath und ihrem Mann Dr. Karel Bobath, Neurologe, in England entwickelt. Durch die Behandlung sollen pathologische Bewegungsmuster gehemmt und physiologische Bewegungsmuster gefördert werden. Dies wird unterstützt durch Wahrnehmungsschulung, Verbesserung der Muskeltonusregulation, richtige Lagerung und Förderung der Eigenaktivität des Patienten.

Krankengymnastik/Physiotherapie

Oberbegriff für alle in der Behandlung durch Physiotherapeuten zur Anwendung kommenden Techniken. Dabei werden Erkrankungen, angeborene und erworbene Funktionsstörungen des Haltungs- und Bewegungsapparates, der inneren Organe und des Nervensystems behandelt. Sie ist somit eine sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und operativen Behandlung durch den Arzt. Sie kann aber auch als alleinige konservative Therapie oder zur Prävention eingesetzt werden.

Pilates

Bei der von Joseph Pilates entwickelten Trainingsmethode werden viele verschiedene Übungen nach genauer Vorgabe ausgeführt, wobei die Atmung, Konzentration, Kontrolle, Zentrierung, Präzision und der Bewegungsfluss wichtige Prinzipien sind. Ein Lehrsatz lautet: „Lass die Bewegung aus einer starken Mitte fließen.“

Alle Therapien bieten wir auch als Hausbesuch an.

Manuelle Therapie

Behandlung von reversiblen Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat. Diese Dysfunktion eines Gelenkes der Wirbelsäule oder der Extremitäten und allen funktionell und strukturell damit verbundenen Geweben wird mit Hilfe der MT erkannt und behandelt. Dabei wird immer die gesamte funktionelle Einheit berücksichtigt, da jede Beweglichkeitsstörung neurophysiologische,  biochemische und mechanische Ursachen hat. Wir behandeln aktiv und passiv Gelenke, Muskulatur,  Nerven und das Bindegewebe, um Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung zu erreichen.

Mobilisation des Nervensystems nach David Butler

Der Physiotherapeut David Butler aus Australien hat mit seiner Untersuchung und Behandlung des Nervensystems neue Therapieansätze in der Manuellen Therapie entwickelt, die dort heute auch gelehrt werden.

KG am Gerät / Redcord®active

Medizinische Trainingstherapie/Krankengymnastik am Gerät

Gezieltes funktionelles Training unter intensiver Kontrolle an unterschiedlichen Geräten zur Verbesserung der Muskelkraft, Kraftausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Herz-Kreislauf-Ausdauer.

Redcord®active

Aktives Training mit dem Schlingentrainingsgerät von Redcord® nach einem in Norwegen entwickelten Therapiekonzept. (Siehe Neurac) Dabei geht es um die sensomotorische Aktivierung der stabilisierenden Muskulatur und die Verbesserung der Koordination und Kraft der Muskeln im Zusammenspiel der Muskelketten.

Manuelle Lymphdrainage / Komplexe physikalische Entstauungstherapie

Durch unterschiedliche, gezielte Grifftechniken in vorgeschriebenem Verlauf wird das Lymphsystem aktiviert und somit die Lymphtransportkapazität erhöht. Dadurch werden geschwollene Körperregionen (Ödeme) entstaut und Schmerzen gelindert. Durch eine spezielle Kompressionsbandagierung wird die Wirkung zusätzlich unterstützt. Je nach betroffener Region und Diagnose dauert die Behandlung 30, 45 oder 60 Minuten. Diese Therapie kommt bei Ödemen verschiedener Ursachen zur Anwendung. (z.B. nach Operationen, Trauma, Lymphknotenentfernung, bei chronisch venöser Insuffizienz, beim Lipödem und beim angeborenem Lymphödem)

Osteopathische Techniken

Cranio-Sacrale-Therapie

Diese Therapie wurde auf den Grundlagen der cranialen Osteopathie von dem Osteopathen Dr. John Upledger in den USA entwickelt. Alle Maßnahmen dieser Therapieform dienen dem Spannungsausgleich innerhalb des Bindegewebes und der Hirn- und Rückenmarkshäute mit dem Ziel der Optimierung der Funktion des Nervensystems. Es wird mit sehr sanften Techniken behandelt, wodurch eine intensive Entspannung erreicht werden soll.

Myofaszial-Release-Technik

Die Faszien umhüllen alle Muskeln und sind von Kopf bis Fuß miteinander verbunden, ihre Verschieblichkeit ist für eine gute Funktion der Muskeln und Gelenke wichtig. Durch die Myofaszial-Release-Technik können Verklebungen der Faszien gelöst werden, die bei Überbelastung und Trauma entstehen.

Triggerpunkttherapie / Faszientherapie

Triggerpunkttherapie

Die sogenannten myofaszialen Triggerpunkte wurden zuerst von Dr. Janet Travell und Prof. Dr. Dave Simons aus den USA beschrieben. Die Triggerpunkttherapie wurde dann in enger Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Physiotherapeuten in der Schweiz entwickelt. Dabei werden tastbare Verhärtungen in der Muskulatur behandelt, die auf Druck schmerzhaft sind und einen bekannten Schmerz auch in anderen Körperregionen hervorrufen können (referred pain). Diese aktiven Triggerpunkte werden mit speziellen Druck- und Dehntechniken behandelt um muskulär bedingte Schmerzen zu lindern. Anschließend ist ein funktionelles Training sinnvoll.

Faszientherapie

Die Faszientherapie kommt bei vielen unterschiedlichen Behandlungsmethoden zum Einsatz, z.B. Rolfing, Osteopathie, Manuelle Therapie, Triggerpunkttherapie und Manuelle Lymphdrainage.

Tom Myers hat die funktionellen Ketten der Faszien in seinem Buch Anatomy-Trains beschrieben und Untersuchungs- und Behandlungsmethoden entwickelt. Diese Erkenntnisse werden in verschiedene Therapien integriert, für uns besonders auch bei Neurac.

Behandlungen nach dem Faszien-Distorsions-Modell von S.Typaldos bieten wir auch an.

Physikalische Therapie / Tape-Verbände

Kinesio-Taping

Die von dem japanischen Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase entwickelte Therapie will die körpereigenen Heilungsprozesse aktivieren um die normale Bewegungsfähigkeit der Gelenke und die optimale Funktion der Muskulatur wiederherzustellen. Das spezielle Tape besteht aus 100% Baumwolle, ist leicht dehnbar und haftet durch eine Acrylbeschichtung gut auf der Haut und ist gut verträglich. Durch die spezielle Anlagetechnik kann es schmerzlindernd wirken, das Lymphsystem aktivieren und die Muskel- und Gelenkfunktion verbessern.

Funktionelle Tapeverbände

Der Funktionelle Verband: Der Funktionelle Verband erhält oder schafft das physiologische Gleichgewicht zwischen Stabilität und Mobilität. Besonders nach Sportverletzungen stellt der Verband die nötige Fixation bei möglichst nornalem Bewegungsausmaß her.

Naturmoorpackung

Wir bieten Einweg-Naturmoor-Packungen auf Wärmeträgern an, die eine angenehme aufsteigende Wärme erzeugen.

Heissluft

Eis

Heilpraktiker Physiotherapie

Als sektorale Heilpraktiker Physiotherapie können wir Patienten auch ohne Rezept vom Arzt behandeln. Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch und physiotherapeutischer Befundung, wählen wir die für Sie sinnvolle Therapie aus. Die Therapieeinheiten werden mit Ihnen persönlich privat abgerechnet.

Neurac®

Schmerzen reduzieren und die Muskel-Gelenk-Funktion verbessern mit Neurac®.

Neurac® (Neuromuscular Activation = Neuromuskuläre Aktivierung) ist eine innovative Behandlungsmethode mit standardisierten Behandlungsschritten.

Die Methode wurde im Bereich der Physiotherapie in der Redcord® Clinic Oslo in Kombination mit einem neu konstruierten Schlingen-Gerät, der Redcord® Workstation, vor rund 20 Jahren entwickelt und in verantwortungsvoller Zusammenarbeit mit internationalen Forschern und Klinikern immer weiter entwickelt.

Neurac® ist eine Behandlungsmethode, die auch bei chronischen Erkrankungen dem Patienten helfen kann, durch hohe systematische, neuromuskuläre Stimulationsreize, die funktionellen Bewegungsmuster wiederzuerlangen. Positive Nebeneffekte sind: verbesserte neuromuskuläre Kontrolle, Wiederherstellung des „normalen“ Bewegungsausmaßes, Reduzierung von Schmerz.

Die Neurac® Behandlungsmethode besteht aus vier wesentlichen Elementen:

Instabile Aufhängung

Aktivierung in der „geschlossenen kinetischen Kette“, Körpergewicht tragende Übungen, Instabilität durch ein System von Seilen, Expandern und Schlingen

Vibration

Manuelle Vibration für höhere neuromuskuläre Reize, kontrollierte Vibration durch ein Gerät zwischen den Seilen, Record® Stimula

Belastungseinstellung

Präzise und Belastungseinstellung, stufenlos verstellbarer Widerstand, Expander zur schnellen Reduzierung oder Veränderung der Belastung

Schmerzfreies Behandeln

Der Behandlungsansatz zielt darauf ab, Schmerzen während der Behandlung konsequent zu vermeiden